Oder so

Tatort Vorspiel und Technik: Teil eins der großangelegten Doppelfolge an Ostern, in der Köln in Leipzig seine Aufwartung macht. Der föderal-egalitäre "Tatort: Kinderland"
Exklusiv für Abonnent:innen

Til Schweiger sei Dank, wir haben eine kleine Diskussion zum Tatort als solchem. Vorspann also wesentlich. Sendezeit: ebenfalls. "Was ist aber ist die Sendezeit?", fragt der Klugscheißer. Sonntag, 20.15 Uhr, logen, auf jedesten, ich möchte lösen, antwortet die Programmzeitschrift (gibt es die noch?).

Stimmt nicht, sagt der Klugscheißer. Sonntag ist nur, weil meistens Sonntag ist, bevor die Maloche wieder losgeht beziehungsweise das Frühstücksfernsehen. Wenn Weihnachten, der 1. Mai oder auch der 3. Oktober gut drauf sind, verlängern die schon mal das Weekend, und dann ist Tatort-Sendezeit eben Mo. oder Di. Ein Klassiker der Weekend-Verlängerung ist naturgemäß, wie der Bernhardianer sagt, Ostermontag. Jedes Jahr. Das führt am Ostersonnta