Hilfreich sei der Mensch

Großbritannien Mit der Blankogarantie für das Finanzwesen stutzt der Labour-Premier der konservativen Konkurrenz die Flügel
Exklusiv für Abonnent:innen

Lange hat er gewartet, am Schluss sprang er doch - und vielleicht könnte ihm genau dies die Haut retten. Mit dem milliardenschweren Rettungspaket und der Teilverstaatlichung mehrerer Großbanken hat der britische Premier Gordon Brown etwas getan, was vor kurzem noch niemand von dem ewigen Zögerer erwartet hätte. Bisher waren alle Regierungschefs der Londoner City eher unterwürfig gegenübergetreten; für sie war die Quadratmeile des Geldes, wo die wichtigsten Finanzinstitute diesseits des Atlantiks ihren Sitz haben, das Maß aller Dinge. Und nun dieses schneidige Vorgehen, das selbst den Gewerkschaften Respekt abringt: Brown habe "Führungskraft und Entschlossenheit in einer Zeit großer Verunsicherung" gezeigt, lobte Derek Simpson, Ko-Vorsitzend