Margaret Thatcher

Journalistin und Krimi-Autorin Val McDermid: „Ich habe keine Lust auf Nabelschau“

Journalistin und Krimi-Autorin Val McDermid: „Ich habe keine Lust auf Nabelschau“

Interview Als streitbare Sozialistin ist sie berüchtigt, außerdem ist sie berühmt als Queen of Crime: Val McDermid. Ein Gespräch darüber, wie es war in den 1980er Jahren unter Männern als Journalistin zu arbeiten, den Brexit – und ihre Wut

Konservativ bis in Mark: Liz Truss tritt als britische Premierministerin zurück

Konservativ bis in Mark: Liz Truss tritt als britische Premierministerin zurück

Porträt Liz Truss war einst links und hat als Konservative eine steile Karriere gemacht. Aber nach nur sechs Wochen im Amt gibt sie ihn London ihren Rücktritt bekannt

Queen Elizabeth II: Konstante mit wenigen Fehlern

Queen Elizabeth II: Konstante mit wenigen Fehlern

Vereinigtes Königreich Ihre diplomatischen Fähigkeiten wurden zuweilen auf die Probe gestellt, aber Elizabeth II. wird in Großbritannien als Kraft des nationalen Zusammenhalts in Erinnerung bleiben

Von Caroline Davies | The Guardian
„The Crown“ Staffel 4: Der Benimm ist politisch

„The Crown“ Staffel 4: Der Benimm ist politisch

Dokufiktion Die neue Staffel von „The Crown“ folgt der Beziehung von Prince Charles und Lady Di durch die Thatcher-Jahre

Hallo, Hanfkrusten!

Hallo, Hanfkrusten!

Extinction Rebellion In Grantham warnte schon Margaret Thatcher vor der Erderwärmung. Ich treffe ihre Nachfolger im Geiste

Für wen singt der Boss?

Kino Eher lieblich erzählt „Blinded by the Light“ vom Leben in der Thatcher-Ära

Der Kommunismus ist …?

Der Kommunismus ist …?

Fragebogen Else Buschheuer fühlt sich im Schwulenviertel zu Hause und mag keine Stasi-Fragen

Dämonen der Armut

Film Richard Billinghams Jugend war von Verwahrlosung geprägt. Nun hat er sie verfilmt

Die Wurzeln der Wut

Neoliberalismus 40 Jahre nach Margaret Thatchers Amtsantritt ist Großbritannien gebrochen. Ein Fußmarsch durch ein verwüstetes Land

Von Mike Carter | The Guardian
„Man war sofort der schwarze Radikale“

„Man war sofort der schwarze Radikale“

Porträt Alex Wheatle schreibt Jugendbücher. Dass ihm weder Waisenhaus noch Straßenkampf fremd sind, er Knast und Bibliothek von innen kennt, ist dabei von großem Vorteil

Neoliberalismus ist die herrschende Ideologie unserer Zeit

Neoliberalismus ist die herrschende Ideologie unserer Zeit

Deregulierung Der Neoliberalismus drängt Ökonomien auf der ganzen Welt zu Deregulierung. Mit ihm wird der Gott des Marktes verehrt. Gleichzeit nimmt uns der Neoliberalismus das, was uns menschlich macht

Von Stephen Metcalf | The Guardian
Thatchers Turm der Toten

Thatchers Turm der Toten

Grenfell-Hochhaus Die Brandkatastrophe in England gemahnt an die schrecklichen Versäumnisse des Thatcherismus. Es braucht mehr als Erinnerungskultur, damit sie sich nicht wiederholen

Der Sitzriese

Der Sitzriese

Kohl Bei all den überzogen wirkenden Würdigungen des verstorbenen Altkanzlers könnte ein maßvoll differenzierender Blick auf seine politische Vita angebracht sein

Der Freidenker

Der Freidenker

Bekenntnis Kann man mit Karl Marx den Euro retten? Und wie hilft sein Denken, die heutige Krise zu verstehen? Ein Essay von Yanis Varoufakis

Common People Like You

Common People Like You

Ton & Text Traditionalismus und Staatsnähe hin oder her: Britpop hat Pop endgültig im britischen Alltagsbewusstsein verwurzelt. Das ist ein beneidenswertes Alleinstellungsmerkmal

Ertappt! Er hat wahr gesprochen

Spionage "Empfindliche Wahrheit" vom Altmeister John le Carré ist eine verblüffendst luzide Fiktion der Realität

Vicious Suspicious Sixteen

Vicious Suspicious Sixteen

Ton & Text Zwei Compilations der Undertones und der Tom Robinson Band zeigen den Punk der Spätsiebziger zwischen Pop und Pub, zwischen Nordirland-Konflikt und Gay Rights Movement

Ding-Dong! The Witch Is Dead

Ding-Dong! The Witch Is Dead

Ton & Text Alles andere als Zeit der Versöhnung: In Sachen Margaret Thatcher war die britische Musikszene einig wie selten. Ihr Tod hat am Hass-Potenzial nichts geändert