Schuld an der Misere

Essay Fünf Jahre ist das jetzt schon her! Seither hat das Brexit-Votum die politische Debatte nachhaltig vergiftet – nicht nur auf der Insel
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2021

Am 24. Juni 2016 erlebten viele nach dem Aufwachen eine Art Gregor-Samsa-Moment. Die Demoskopen hatten für die Brexit-Abstimmung zwar ein enges Rennen prognostiziert, aber knapp 52 Prozent für die Leaver und nur gut 48 für die Remainer, das war je nach politischer Lesart ein Schock oder ein Paukenschlag. Worauf sich alle einigen konnten, war die Formel von der gespaltenen Gesellschaft und dem Riss, der nicht nur durch das Land, sondern auch durch die Familien geht. Alt gegen Jung, Provinz gegen Stadt, Arm gegen Reich, Volk gegen Elite. Fünf Jahre später findet sich kaum eine gesellschaftspolitische Gegenwartsanalyse, in der darauf verzichtet wird, die Problemkonstellation entlang dieses Schemas zu skizzieren. Und zwar nicht nur für Großbritannien, sondern