Reiter der Lawine

Jeremy Corbyn Er war schon links, als Thatcher die Gewerkschaften bekämpfte, nun gibt er der Labour Party die Glaubwürdigkeit zurück
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 01/2018
Sozialdemokraten aller Länder, schaut auf diesen Mann
Sozialdemokraten aller Länder, schaut auf diesen Mann

Montage: der Freitag, Material: AFP/Getty Images

Als im Juni 2017 Zehntausende junger Rock-Fans den Schlachtruf „Oh, Jeremy Corbyn!“ anstimmten und sich das „Mem“ auf den Straßen, vor den Pubs, in Fußballstadien und sozialen Netzwerken verbreitete, war klar: Dieser unscheinbare Jeremy Corbyn ist nicht nur die Person des Jahres 2017, er könnte 2018 die ersehnte Linkswende der internationalen Politik einleiten. Denn Corbyns persönlicher, seit Jahrzehnten andauernder Kampf hat allen, die nicht zu den oberen Zehntausend gehören, eine echte Alternative zur herrschenden Politik beschert. Und es ist absolut kein Zufall, dass diese Alternative in dem Land entstehen musste, in dem der Siegeszug des Neoliberalismus begann: in Großbritannien unter Maggie Thatcher.

Schon damals, nach dem berü