Kernschmelze der Glaubwürdigkeit

Atomkraft Vor 30 Jahren entgingen die USA in Harrisburg nur knapp einer Reaktorkatastrophe: Der Fast-GAU von Three Mile Island zeigte, dass das Unwahrscheinliche passieren kann
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Zeit der Großdemonstrationen und Hüttendörfer ist lange vorbei. Aber seit die Verfechter der Atomkraft eine „Renaissance der Kernenergie“ im Namen des Klimaschutzes propagieren, wird die Debatte wieder schärfer geführt. Zu präsent ist das Menetekel von Tschernobyl, das die Atomindustrie freilich nicht gelten lassen will, weil es der unsicheren Bauweise russischer Reaktoren geschuldet sei. Westliche Nukleartechnologie, heißt es, sei sicher. Untermauert wird dies mit einer abstrakten Zahl: Die Wahrscheinlichkeit eines katastrophalen Unfalls in einem AKW der zweiten Generation liegt bei eins zu einer Million pro Betriebsjahr.

Derartige statistische Aussagen dürften auch Schichtleiter Bill Zewe bekannt gewesen sein, als er am Dienstag, den