Tief wurzelnder Kunstrasen

Lobbyismus Die rechten Proteste gegen die Obama-Regierung arbeiten mit gefälschten Basisbewegungen. Auch in Deutschland ist das "Astroturfing" auf dem Vormarsch
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Verantwortlichen bei der National Association for the Advancement of Coloured People (NAACP) fielen aus den Wolken, als sie von diesem Brief hörten. Nicht viel anders ist es Creciendo Juntos gegangen, einer Latino-Organisation. Auch verschiedene Seniorengruppen konnten sich nur noch wundern,als sie aus den Büros dreier demokratischer Kongressmitglieder die Rückfrage bekamen, warum sie denn so sehr gegen Klimaschutz seien. Die Politiker hatten Briefe mit den jeweiligen Organisations-Logos bekommen, in denen sie aufgefordert wurden, Präsident Barack Obamas Klimagesetzgebung abzulehnen. Doch wusste keiner der vermeintlichen Absender davon. Mindestens 13 derart gefälschte Briefe sind im August aufgetaucht.

Nun hat der Lobby-kritische desmogblog einen weiteren PR-Lap