Schlichten und Spalten

Tarife Die Tarifeinigung für die Metall-Branche kam überraschend schnell. Als Argument gegen die Verdi-Forderung für den Öffentlichen Dienst taugt der Abschluss nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Es dauerte bis tief in die Nacht, doch der Hinweis auf die Wiederkehr eines alten Rituals ging dennoch etwas daneben: Metall-Unternehmer und Gewerkschaften haben sich nach langem Verhandlungsmarathon am Donnerstagmorgen so schnell wie lange nicht auf einen Abschluss geeinigt. Die Folgen der Krise in der Metall- und Elektro-Branche hatten auf beiden Seiten den Wunsch nach einer Einigung im Eiltempo aufkommen lassen, die Tarifgespräche waren sogar vorgezogen worden.

Der Politabschluss in Nordrhein-Westfalen, der für die 3,4 Millionen bundesweit Beschäftigten die Marken setzt, enthält allerdings nicht nur das angesichts der Auftragslage so wichtige Beschäftigungspaket. Das Aus für 700.000 Jobs fürchtete die IG Metall wegen der Krise – nun müsse des