Der strahlende Herr Westerwelle

Türöffner Die Aufregung um die Entourage des Außenministers geht am Kernproblem vorbei – nämlich der Praxis der politischen Förderung fragwürdiger Exporte
Exklusiv für Abonnent:innen

Als die Reise des deutschen Außenministers schon fast zu Ende war, zwängte Guido Westerwelle seine Gesichtszüge in ein strahlendes Lachen, blickte kämpferisch in die Kameras und sprach von einem „großen Erfolg“.

Der FDP-Chef kannte selbstverständlich auch die Wahrheit. Sein „Familienausflug“ hat nicht nur in Deutschland hohe Wellen geschlagen. Der Vorwurf der Günstlingswirtschaft steht im Raum, immer neue Enthüllungen folgten und sogar der Rücktritt Westerwelles wurde gefordert. Die Berichterstattung lenkte alle Aufmerksamkeit auf die „liberale Vetternwirtschaft“.

Es ist keine FDP-Spezialität, Firmenvertreter ins Schlepptau zu nehmen. SPD-Außenminister Frank-Walter Steinmeier hatte bei seinen Reisen of