Letztes Gefecht – oder auch nicht

NRW-Wahl SPD und Grüne versprechen, bei einem Sieg in Düsseldorf längere AKW-Laufzeiten im Bundesrat zu verhindern. Aber muss die Länderkammer überhaupt zustimmen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Jetzt ist auch Greenpeace unter die Wahlkämpfer gegangen: „Die Menschen in Nordrhein-Westfalen können am Sonntag einen wichtigen Hebel gegen die geplante Verlängerung der Laufzeiten von Atomreaktoren umlegen“, sagt Atomexperte Tobias Riedl. „Jede Stimme kann eine Stimme für den Atomausstieg sein.“ Eine konkrete Wahlempfehlung gibt er nicht, und doch können sich SPD, Grüne und Linkspartei freuen.

Denn die stilisieren die Landtagswahl in NRW zu einer Art letztem Gefecht in der Atomfrage: Verliert Schwarz-Gelb, wäre auch im Bundesrat die Mehrheit von CDU und FDP dahin. „Dann bleibt es beim Atomausstieg“, sagt die grüne Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann. „Wir Grüne sind dafür die Garanten.“ Be