Verbannt, verfolgt, verleumdet

Menschenrechte 60 Jahre nach ihrer Einführung wirkt die Genfer Flüchtlingskonvention nicht mehr sehr zweckdienlich, auch wenn sie von der Universalität der Menschenrechte ausgeht
Exklusiv für Abonnent:innen

Die moderne Rechtskonzeption des Flüchtlings ist ihrem Wesen nach eine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Natürlich gab es auch schon Flüchtlinge, bevor wir einen Begriff und ein Gesetz für sie hatten. Die europäischen Juden wurden über die Jahrhunderte immer wieder verfolgt und vertrieben, 1290 aus England, 1490 von der Inquisition aus Südeuropa – bis es zu den Emanzipationsgesetzen im 19. Jahrhundert kam, mit denen sie immer noch als Bürger zweiter Klasse behandelt wurden.
Als Nazi-Deutschland den Juden als Vorstufe des Völkermordes die Bürgerrechte entzog, war dies wesentlich mehr als nur ein symbolischer Akt. Es zeigte, welche Verfügungsmacht das Gesetz über das menschliche Leben an sich hat. Ist die vor fast 60 Jahren als