Eine Stadt will nach oben

Megacity Der Aufstieg von Chongqing in Westchina sorgt auch außerhalb der Volksrepublik für Aufsehen. Doch die Metropole entwickelt sich vor allem auf Kosten der Bürger
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Sonne ist schon seit Stunden untergegangen, doch auf dem großen Platz vor der Halle des Volkes herrscht immer noch Betrieb. Hunderte sammeln sich vor den Springbrunnen ordentlich in Reih und Glied. Plötzlich drückt jemand den Play-Knopf am Ghettoblaster, chinesische Popmusik ertönt. Die Männer und Frauen beginnen zu tanzen.

„Früher hat es das hier nicht gegeben“, sagt ein Einheimischer. Früher habe es gar keine Plätze gegeben, auf denen die Menschen sich zum Tanzen treffen konnten. Nun aber werde die Stadt komplett umgebaut. Chongqing, die Metropole im Westen Chinas, habe sich sehr verändert. Gemeint ist nicht nur das Stadtbild.

„Chicago am Jangtse“ wurde Chongqing schon genannt wegen der vielen Wolkenkratzer, die die S