Digitale Revolution

Demokratie Das Internet verändert das Verständnis, das die Bevölkerung von Macht hat. Die Politik wird keine andere Möglichkeit haben, als sich anzupassen
Exklusiv für Abonnent:innen

Abendessen mit der herrschenden Elite, Hinterzimmer-Deals und geheime Treffen waren stets Teil der Diplomatie. Im digitalen Zeitalter können nun alle Berichte über diese Partys und vornehmen Plaudereien in einer gewaltigen Datenbank gesammelt werden. Und sind sie erst einmal in digitaler Form gesammelt, dann wird es extrem einfach, sie zu teilen.

In der Tat war das der Grund, weshalb die Datenbank Siprnet, aus der die Botschafts-Depeschen stammen, überhaupt erst eingerichtet wurde. Die Kommission, die 9/11 untersuchte, hatte die bemerkenswerte Entdeckung gemacht, dass die nationale Sicherheit nicht etwa durch zuviel Informationsaustausch gefährdet worden war – das Problem war vielmehr, dass es keinen Informationsaustausch gab. Die mangelnde Zusammenarbeit zwischen