Mission unerfüllt

Bundeswehr Guttenberg hat seinem Nachfolger de Maizière eine schlecht geplante Reform hinterlassen. Und jetzt? Der neue Minister will sich „Zeit nehmen“
Exklusiv für Abonnent:innen

Den Ministertitel musste Karl-Theodor zu Guttenberg ablegen. An dem Mythos zu Guttenberg aber wird seit dessen Rücktritt weiter gearbeitet. Zur Verklärung des großen Plagiators gehört nicht nur das Gerede von einer bösen, linken Medienverschwörung gegen den fränkischen Edelmann. Zu der Verklärung gehört auch das Bild vom sachkundigen, durchsetzungsfähigen und erfolgreichen Minister von der CSU, der auch unbequeme Entscheidungen nicht scheute.

„Viel Kraft“ habe er selbst in der letzten Woche seiner Amtszeit noch einmal auf den nächsten Schritt der Bundeswehrform verwendet, erklärte Guttenberg bei seinem Abgang. Nun aber könne er in der Gewissheit abtreten, dass das „Konzept der Reform steht“. Von der Kan