Aus dem Irak-Krieg nichts gelernt

Angriff auf Libyen Die Entscheidungen zu schweren Luftschlägen fielen ohne seriöse Informationen, um die Situation einer hoch komplexen Gesellschaft verlässlich beurteilen zu können
Exklusiv für Abonnent:innen

Dem Westen sind in Bezug auf Libyen nicht die Geduldsfäden gerissen, sondern die Optionen ausgegangen. Zuletzt hatten Frankreich und Großbritannien schlichtweg nichts mehr zu verlieren. Da sie ihre politischen und wirtschaftlichen Kontakte mit Gaddafi bereits gelöst hatten, stand fest: Ein Sieg des Revolutionsführers würde zu einer strategischen Schwächung der ehemaligen Kolonialmächte in der Region führen. Die einzige Möglichkeit, in Libyen auch künftig einen gewissen Einfluss auszuüben, bestand fortan im Schutz des Hauptquartiers der Oppositionsbewegung in Benghazi. Darüber hinaus schien es geboten, den Aufständischen dabei zu helfen, die Macht über einen Teil oder gar das gesamte libysche Territorium zu erlangen.

Um so