Der Scheich ist tot

Al-Qaida Ob das „Netzwerk der Netzwerke“ den Tod Osama Bin Ladens überlebt, wird sich zeigen, aber Dezentralisierung war schon immer integraler Bestandteil seiner Strategie
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie also weiter mit al-Qaida? Um diese Frage zu beantworten, muss man die Organisation in ihre konstituierenden Elemente aufteilen: der harte Führungskern, die verschiedenen Gruppen, die in der ein oder anderen Weise organisatorische Verbindungen zu al-Qaida unterhalten, und drittens die Ideologie der Organisation.
Der harte Führungskern wurde schon immer mit bin Laden, dessen ägyptischem Gesinnungsgenossen Ayman al-Zawahiri und einigen weiteren Gefolgsleuten in Pakistan identifiziert. Al-Zawahiri lebt offenbar noch. Der alternde ehemalige Kinderarzt verfügt allerdings nicht über das Charisma bin Ladens. Er ist zwar ein guter Ideologe, starker Stratege und Organisator, kann aber für aktive Gefolgsleute nie den Bezugspunkt darstellen wie bin Laden dies tat. Ega