Empfehlung der Woche

Möge Gott Dir vergeben

Möge Gott Dir vergeben

Alan Parks

Aus dem schottischen Englisch von Conny Lösch

Hardcover, gebunden

424 Seiten

26€

Zur Empfehlung
Lausitz Festival

Lausitz Festival

Europas Kunstfestival

Zahlreiche Veranstaltungsorte in der Lausitz

Vom 24. August bis 14. September 2025!

Zur Empfehlung
Vermiglio

Vermiglio

Maura Delpero

Drama

Italien 2024

119 Minuten

Ab 24. Juli 2025 im Kino!

Zur Empfehlung
EMBODIMENT

EMBODIMENT

Lviv National Academy of Arts (Ukraine)

Museum im Kulturspeicher (MiK)

Oskar-Laredo-Platz 1 | 97080 Würzburg

Vom 5. Juli bis 2. November 2025!

Zur Empfehlung

Politik : Die Heimerl-Variante

In der Ablehnung von Geißlers Kompromissvorschlag ist wieder die Absicht zu erkennen, das Publikum konfus zu machen. Heute muss man stur sein um als „politikfähig“ zu gelten

Zum Kommentar-Bereich

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag abonnieren und dabei mithelfen, eine vielfältige Medienlandschaft zu erhalten. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Share Icon
Jetzt kostenlos testen

Heiner Geißlers Kompromissvorschlag im Stuttgarter Bahnhofsstreit ist von Unionspolitikern, an­gefangen mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), sogleich zurückgewiesen worden. Wieder ist die Absicht erkennbar, das Publikum konfus zu machen: Geißlers über- wie unterirdischer Kombibahnhof sei ja ein uralter Hut, heißt es, die „Heimerl-Variante“, der man doch seinerzeit nicht zu­gestimmt habe.

Ja, der Verkehrswissenschaftler Gerhard Heimerl war der Mann, der zuerst auf die Idee kam, der Bahnhof müsse umgebaut werden, und zwar in der Form einer zusätzlichen Untertunnelung des Kopfbahnhofs. Das war keine „Variante“, das war die Sache selbst. Der ausschließliche Tunnelbahnhof tauchte dann, als eine von vier Möglichkeiten der Verwirklichung der Heimerl-Idee, im Planungsverlauf mit der Begründung auf, das leergeräumte Bahngelände könne städtebaulich genutzt werden. Hierfür hat man sich entschieden, aber man hätte sich natürlich auch anders entscheiden können und könnte es noch heute an­gesichts des Widerstands in der Bevölkerung. Aber nein, es wird wieder TINA suggeriert: There Is No Alternative.

Tatsächlich pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass die Bahn ohnehin entschlossen war, ihr Projekt durchzuziehen, egal wie der Stresstest ausge­fallen wäre. Aber immer noch könnte die Bundesregierung umdenken. Wenn man Herrn Ramsauer einmal beiseite lässt, stellt sich doch die Frage, warum die Kanzlerin die Chance nicht nutzt, ihr eigenes Projekt, das schwarz-grüne Bündnis, der Verwirklichung näherzubringen. Geißler jedenfalls dürfte das im Auge gehabt haben. Er hatte Angela Merkel von seinem Vorschlag vorab informiert. Niemand weiß, was dabei beredet wurde.

Stünde die Kanzlerin nicht gut da, wenn sie eine neue Entscheidung träfe, zur Be­friedung Stuttgarts? Was hat sie denn den Grünen zu bieten, wenn das nicht einmal möglich ist? Es gab einmal eine Zeit, da warf man den Grünen vor, sie seien „politikunfähig“, weil kompromissunfähig. Inzwischen scheint es, dass man stur sein muss, um als „politikfähig“ zu gelten.

sticky banner image

Lesen, was wirklich zählt

4 Wochen für nur € 4