Grüner, nachhaltiger … teurer?

Olympia 2012 London will die ökologisch und sozial nachhaltigsten olympischen Spiele aller Zeiten austragen. Doch das hatte schon Vancouver 2010 vor. Die Realität sah anders aus
Exklusiv für Abonnent:innen

In knapp sieben Monaten wird London die Olympischen Sommerspiele 2012 ausrichten. Für viele sind diese ein großartiges und durchweg positives Sportereignis, bei dem sich die weltbesten Athleten unter dem Scheinwerferlicht des internationalen Medieninteresses miteinander messen. Für andere handelt es sich hingegen um ein hyper-kommerzialisiertes Schauspiel, das den Chauvinismus befeuert und das Geld der Steuerzahler verschlingt.

Geblendet von dem Glammer des Betriebs, neigen wir dazu, uns auf die nächsten Spiele zu stürzen, ohne uns in Erinnerung zu rufen, wie denn die letzten abgelaufen sind. Die Briten täten aber gut daran, die Bilanz der Olympischen Spiele und die Kluft im Hinterkopf zu behalten, die sich für gewöhnlich zwischen Versprechen im Vorfe