Die Vabanque-Spielerin

Merkozy Die Kanzlerin ist keine Konservative. Sie ist eine Radikale, die alles auf eine Karte setzt. In der Eurokrise riskiert sie zu viel
Exklusiv für Abonnent:innen

Den „Choral von Leuthen“ wird die Pastorentochter Angela Merkel kennen. „Nun danket alle Gott“, das haben die Preußen 1757 gesungen, nachdem sie die Österreicher geschlagen hatten. Ein geglücktes Vabanque-Spiel des Königs, den wir immer noch den Großen nennen. Die deutsche Politik sollte für solche Spiele berüchtigt werden, von Friedrich über Bismarck bis zu Hitler: Vabanque, es gilt die Bank, alles oder nichts. Dabei immer den Choral im Sinn – und Gott danken, wenn man noch mal davongekommen war.

Natürlich weiß die Vabanque-Spielerin Merkel das alles. Sie für ihren Teil riskiert keinen Krieg und es wird auch keine Provinz verloren gehen. Aber Merkels Einsatz ist dennoch kein Pappenstiel: In der Eurokrise g