Geschätzter Kunde

Griechenland Überall wird in Hellas gespart, nur bei den Waffen-Einfuhren so gut wie gar nicht. Könnte dies daran liegen, dass sie größtenteils aus Deutschland kommen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Auch nach dem erfolgreich bewältigten Schuldenschnitt für die Privatwirtschaft stehen die Forderungen nach grundlegenden strukturellen Reformen der griechischen Wirtschaft und Gesellschaft im Raum. Das Rettungspaket von EU und IWF ist nach wie vor an weitere Sparmaßnahmen wie Rentenkürzungen, Absenkung des Mindestlohnes und die Streichung von Arbeitsplätzen im öffentlichen Dienst geknüpft. Ein Bereich des griechischen Haushaltes, der offenbar bislang wenig auf Einsparungsmöglichkeiten hin untersucht wurde, sind hingegen die gewaltigen Militärausgaben des Landes.

Die Tatsache, dass das relativ kleine und demokratische Griechenland, das keine besonderen globalen Ambitionen hegt, so viel für seine Armee ausgibt, ist schon sehr verwunderlich. Im