Zur Kasse, bitte!

Millionärssteuer Angesichts der ­Krisenzeit will die Opposition Reiche stärker ­besteuern. Die Weichen dafür stellt sie jetzt. Aber was ist realistisch?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn der womöglich nächste Präsident Frankreichs François Hollande die Millionärssteuer fordert, kann Oskar Lafontaine nicht einfach zurückstehen: Alle Einkommen über einer Million Euro im Jahr sollen mit 75 Prozent besteuert werden, sagt der Spitzenkandidat der Linken im Saarland. Sein Widersacher Heiko Maas von der SPD will hingegen die Vermögenssteuer zurück. Ein bekanntes Phänomen: Je näher die Wahltermine rücken, desto häufiger verlangen linke Politiker, die Reichen finanziell stärker in die Verantwortung zu nehmen.

Schon laufen sich SPD, Grüne und Linke für den Bundestagswahlkampf 2013 warm und arbeiten an entsprechenden Konzepten. Die Linke hat das Thema bereits für diese Woche auf die Tagesordnung d