Finger weg von der Macht

Erneuerer Die alten Parteien irren: Die Piraten müssen sich nicht an ihrer Bündnis­fähigkeit messen lassen. Ihre Aufgabe ist viel größer
Exklusiv für Abonnent:innen

Einer der für die Piraten hilfreichsten Irrtümer war die Einschätzung ihrer Gegner, dass es sich bei ihnen um eine Internetpartei handelt. Denen geht es nur um Netzpolitik, dachten viele. Das war vor dem Wahlerfolg in Berlin. Der zweite Irrtum war, dass die Piraten mit ihrer Forderung nach beständiger Bürgerbeteiligung nur in Großstädten nennenswert Wähler gewinnen könnten. Das war vor der Wahl im Saarland. Nun bricht sich ein dritter Irrtum Bahn. Er lautet: Wenn die sich nicht schnell professionalisieren, ihr Programm fertig ausarbeiten, erwachsen, ja koalitionsfähig werden, können sie nichts bewegen – und dann wird auch ihre Erfolgssträhne schnell enden.

Man kann diese Reaktion ja verstehen. Sozialdemokraten, Grüne und