Suchen

1 - 15 von 15 Ergebnissen

Wo die Gewalt gedeiht

Tabus Wer über Clausnitz spricht, darf über eigenes Versagen nicht schweigen. Ein Plädoyer für einen aggressiven Humanismus

B | Tag und Nacht in Deutschland

Migration/Fremdenhass Fundstück(e) 38: Zwei willkürliche Beispiele zeigen, wie verschieden hierzulande auf die Migranten und die mit ihrer Ankuft verbundenen Probleme und Ängste reagiert wird

B | Muttis ungezogene Kinder

Clausnitz Lautstark protestierende Menschen vor einem Flüchtlingsheim sind kein schöner Anblick. Wer ihnen aber das Menschsein abspricht, hat in der Politik nichts zu suchen.

B | Ossis und Wessis getrennt gegen Hass?

Ost/West & NeoNazis Nichts vermischen! Streitpunkte einfach mal stehen lassen. Und alle gemeinsam gegen Gewalt, Hass und Hetze. Und Wahrnehmungs-Unterschiede aushalten lernen.

EB | Ein sächsisches Dorf zeigt Größe

Flüchtlinge Weihnachten 2015: In Mittelsachsen wird ein Zeltlager für Flüchtlinge eingerichtet. Nun wurden die 60 Bewohner wegen einer drohenden Verlegung privat untergebracht.

Im Tal der Herzlosen?

Ärger im Osten Jede Woche prallen Welten und Weltanschauungen aufeinander, wenn Jakob Augstein und Nikolaus Blome aktuelle Geschehnisse reflektieren
Kein schöner Land

Kein schöner Land

Clausnitz Nachdem die erste Empörungswelle abgeflaut ist, bleibt die Frage: Warum häufen sich rechte Ausschreitungen gerade in der ostdeutschen Provinz? Ein Erklärungsversuch

Rassismus konkret

USA Ta-Nehisi Coates beschreibt amerikanische Zustände – die sich auf Europa übertragen lassen

B | Aufstand der Arschlöcher

Fremdenfeindlichkeit AfD, PEGIDA, Anschläge auf Geflüchtete: Hass sollte nicht psychologisiert werden, sondern als das entlarvt werden, was es ist: vorsätzliches Arschlochverhalten von Losern

EB | Der Junge aus dem Bus

"Schande von Clausnitz" Die Bilder haben sich eingebrannt. Vor 17 Jahren kam ich als Flüchtling nach Deutschland. Eine persönliche Geschichte und ein Appell für mehr Menschlichkeit

B | Schnauze voll von #SachsenKacke

Dunkeldoitschland Mal ehrlich: Was spräche denn eigentlich noch gegen den (von PEGIDA-Propagandaprotze Tatjana Festerling schon vor Monaten geforderten) SÄXIT?!?

B | Haltet die dumme Fresse

Ihr seid nicht das Volk Es braucht keine Aufzählungen. Das wäre hier, in dann zu fordernder Korrektheit, auch nicht möglich. Es wären zu Viele. Freital, Heidenau, Clausnitz, Bautzen. Das genügt.

B | Fremdenfeindlichkeit, Bedrohung und Hass

Tragödie von Clausnitz Fremdes Deutschland, fremde Menschen und der gewohnte Hass.

B | 10-Jähriger provozierte besorgte Bürger

Clausnitz Die Polizei Sachsen musste einen Jungen beschützen, weil dieser besorgte Demonstranten in Clausnitz provozierte.

B | Deutschlands liebe zur Kälte

Clausnitz Und wieder wird ein Ort in Sachsen Zentrum einer deutschen Hässlichkeit, die sich selbst nicht überleben wird. Traumatisierte Kinder unter "bürgerlichem" Gejohle.