150 Fahrzeuge und ein Tag liegen vor uns

Polen/Russland Der kleine Grenzverkehr ernährt seine Leute
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ying Ling" heißt die Zigarettenmarke, die man für zwei Euro an Berliner U-Bahnhöfen kaufen kann. Die Packung erinnert an Camel, die Zigaretten jedoch werden in Russland hergestellt und gelangen auf verschwiegenen Wegen über Kaliningrad und Polen in Richtung Westen.

Seit Einbruch der Dunkelheit bin ich mit Tomasz in seinem Mercedes 220 D, Baujahr 1974, unterwegs. Wir durchfahren eine Sommernacht und die Masuren im Nordosten Polens, wo Tomasz wenige Kilometer von der russischen Grenze entfernt auf einem abgelegenen Bauernhof lebt. Tomasz ist um die 60 und Frührentner, nachdem er bis zur Wende als Lehrer, später beim Roten Kreuz gearbeitet hat. Der private Handel über die russisch-polnische Grenze hinweg hilft ihm, die bescheidenen Einkünfte eines Pens