„Ich kann nicht zwei Mütter haben“

Alltagsrituale (16) Wie erleben Zuwanderer ihren Alltag in Deutschland: Der Amerikaner Colin G. Smith wollte in der neuen Sprache heimisch werden. Aber was ist mit seiner Muttersprache?
Exklusiv für Abonnent:innen

"Going native“ ist ein englischsprachiger Ausdruck, der zum ethnologischen Jargon gehört. Der Ethnologe, der sich anschickt, „heimisch zu werden“, möchte sich vom Beobachter einer Kultur zu deren Mitglied wandeln, etwa durch Heirat, Adoption oder sonstige kulturelle Assimilierung.

Ob es möglich ist, durch rituelle Aufnahme oder langjährige Integrationsbemühungen in einer fremden Kultur wirklich „heimisch zu werden“ und sie gleichsam wie Einheimische von innen zu kennen, gehört zu den großen Streitfragen der wissenschaftlichen Ethnologie. Dass dies aber nicht nur möglich, sondern im Falle von als exotisch geltenden Kulturen besonders großartig ist, nimmt wahrscheinlich jedes Kind an, das Tarzan-Hefte und verwandte Fan