Alle Macht den Zwillingen!

Vorerst nur Porzellan zerschlagen Polens künftiger Präsident hat über seine Europa- und Deutschland-Politik schon viel geredet, aber noch nichts entschieden
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer vor einem Monat noch zweifelte, ob das übersteigerte Geltungsbedürfnis der Kaczynski-Zwillinge Lech und Jaroslaw auch nach den Wahlen durchschlagen werde, muss sich nun korrigieren. Seit die neoliberale Bürgerplattform (PO) zunächst einmal aus den Koalitionsgesprächen mit der Kaczynski-Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) ausgeschert ist, sind die Brüder Alleindarsteller auf Polens innenpolitischer Bühne.

Lech Kaczynski wird Präsident, und eine Minderheitsregierung von Kazimierz Marcinkiewicz, die Anfang der Woche angelobt wurde, besteht ausschließlich aus Leuten, die dem Zwillingsgespann genehm sind. Kein Wunder: Jaroslaw Kaczynski, der heimliche Premierminister im Hintergrund, hat die Auswahl der Minister auch persönlich überwacht