Aller Gefahr zum Trotz

Iran Bei aller äußeren Bedrohung scheint die Führung des Iran derzeit kaum handlungsfähig zu sein. Besonders die Fraktionen der Konservativen intrigieren gegeneinander
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Iraks Diktator Saddam Hussein 2003 durch eine US-Intervention gestürzt wurde, hatte er sein Atomprogramm schon lange aufgegeben – ohne dies öffentlich zu erklären oder die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) nachprüfen zu lassen. Er wurde zu Fall gebracht, weil Washington nicht daran glaubte. Der Libyer Gaddafi beendete vor einem Jahrzehnt sein Nuklearprogramm unter internationaler Kontrolle – und wurde später ebenfalls gestürzt, aus Gründen, die nichts mit Atompolitik zu tun hatten.

Der Iran hat – nach inzwischen übereinstimmendem Urteil der amerikanischen und israelischen Nachrichtendienste – bisher noch nicht über den Bau von Atomwaffen entschieden und lehnt diesen öffentlich ab. Er sieht sich dennoc