Alter Schwede

Räuberpistolen In der Küche von Tante Grete im Hamburger ­Gängeviertel lauschte Uwe Timm den Geschichten der Erwachsenen − von Trümmermördern, Beziehungskisten und der besten Toto-Theorie
Exklusiv für Abonnent:innen

Buch der Woche:

Am Beispiel eines Lebens - Autobiografische Schriften
Uwe Timm

Leseprobe:

Er heißt Klaus, ist einige Jahre jünger als ich und mein Cousin. Ich habe ihn seit gut zwanzig Jahren nicht mehr gesehen. Er wuchs bei seiner Großmutter, meiner Tante Grete, auf, im Gängeviertel, Ecke Brüderstraße–Großer Trampgang. Dort war bis zur Währungsreform der Schwarzmarkt und bis in die sechziger Jahre ein Amateurstrich für Hausfrauen und Schulmädchen. Vom Küchenfenster meiner Tante aus konnte man die Frauen beobachten, die dort am späten Nachmittag, vom Einkaufen kommend, oft noch mit dem Einkaufsnetz in der Hand, auf Kundschaft warteten. Hin und wieder, wenn nichts ging, kam eine der Frauen herauf, sie wohnten ja in der Nachbarsch