An vielen Fronten nichts Neues

Medientagebuch Politische Magazine in Kriegszeiten: Verspannte Gesichter, enthemmte Flugkörper
Exklusiv für Abonnent:innen

Beklagt, beschrieben, bewertet: »der« Krieg (Sie wissen schon, welcher gemeint ist, nicht die dreißig oder vierzig anderen auf der Welt, sondern »der«, bei dem die Amerikaner neues Völkerrecht erproben) ist kein Stück mehr mit sieben Siegeln. Täglich beschert er uns viele Sondersendungen, und, als ob es mit der Umstellung auf die Sommerzeit nicht schon arg genug wäre, verschont uns dabei nicht mit einer neuen Zeitrechnung: »Wir schreiben den 7. Tag des Golfkriegs, jetzt hat er uns seine blutige Fratze gezeigt.« Wir sind also mitten drin, sozusagen »embedded«, und mit jeder Live-Sendung wird es langweiliger: Kennen wir schon, hatten wir gerade, wo sind die News?

Da bietet es sich an, die politischen Magazinsendungen zu sehen, s