Anrüchig

Lyrik rules! Doch der 12. open mike verschläft das Lied in allen Dingen
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Ende brachte der erste Preisträger, kaum ein Wort heraus, so sehr war Christian Schloyer, der 1976 in Erlangen geborene Philosophiestudent, nein, nicht überrascht, sondern geschockt von der Wahl der Jury. Keiner im Saal des Kulturzentrums Podewil in der Berliner Mitte hatte wohl noch einen einzigen seiner Verse im Gedächtnis, doch die Herren (Michael Lentz und Thomas Hettche) sowie eine einzelne Dame (Christina Viragh) mussten sie die ganze Zeit über in ihren Ohren gewiegt haben. Lyrik rules, das freie Versmaß rettet den Open Mike! Dabei hatten es sich alle Anwesenden vergangenes Wochenende in der scheinbar endlosen Untiefe zeitgenössischer Nachwuchsprosa bequem gemacht und dann das! Denn was Verlagslektoren und Literaturhändler noch immer eint: das Wa