Auch du, Brutus?

Kommentar Über Charaktere und die Freiheit in der Demokratie
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Böse ist die Zukunft, mit diesem Titel leitete Heiner Müller eine neue, notwendige Aufklärung für die Massen im 21. Jahrhundert ein, die solcher Aufklärung bedürfen wie dem Brot.

Am Sonntag waren Wahlen in Deutschland. Da haben womöglich die Massen, von denen Müller spricht, gebetet: Herr! Nimm all diese Raubtiere auf der Wahlliste, die uns heute auf freie demokratische Art und zivilisiert zwischen Messer und Gabel verschlingen wollen in deinen schönen Himmel hinauf. Aus Erfahrung mussten sie freilich befürchten, dass er es wieder nicht tut, selbst wenn sie "auf den Knien ihres Herzens" vor ihm liegen.

1, 7 Millionen ihrer Kinder leben unter der Armutsgrenze. Von ihnen liest man, dass sie mit Pappen auf der Brust durch die Straßen zi