Auf der falschen Fährte

Austreibung der menschlichen Dimension Das "MaerzMusik"-Festival in Berlin demonstrierte Geschichtsverlust
Exklusiv für Abonnent:innen

maerzMusik - Festival für aktuelle Musik schloss mit Lou Reeds Metal Machine Music von 1975, aufgeführt vom Ensemble Zeitkratzer in einer wüsten Instrumentalfassung. Metal Machine Music inszeniert Klänge wie wilde, immer gleiche Tänze rostiger Stahlharken auf Blech. Bläser, Streicher, Schlagzeug, Akkordeon, Klavier, megaelektronisch verstärkt, figurieren wie Schrupp-, Pfeif- und Schreiwerkzeuge. All das - keineswegs neu - zu verwenden, ist legitim. Ein Rebellieren des Subjekts ist es allerdings nicht mehr. Sollte es wohl auch nicht sein. Ganz allgemein wurde Zeitkritik vom MaerzMusik-Festival weitgehend negiert. Einzelne zeitkritische Arbeiten machten sich gleichwohl vernehmlich.
Es war die erste MaerzMusik. Sie wird großzügig finanziert aus Bun