Auf der Suche nach Feinden

Slowenien und die NATO Die Regierung bemüht Osama bin Laden und den internationalen Terrorismus, um eine Mitgliedschaft im Nordatlantik-Pakt zu begründen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als einziges Land aus dem ehemaligen Jugoslawien hat der NATO-Gipfel in Prag Slowenien zur Mitgliedschaft eingeladen. Doch es ist keineswegs sicher, ob die Offerte angenommen wird. Im Unterschied zum Stimmungsbild bei allen anderen Anwärtern ist unter den Slowenen die Meinung zum Nordatlantik-Pakt geteilt. Bei der jüngsten von einem Fernsehkanal in Auftrag gegebenen Umfrage sprachen sich Ende November 38 Prozent der Befragten für und 39 Prozent gegen eine Mitgliedschaft aus. Auch das der Regierung nahestehende Institut für Massenkommunikation und Meinungsforschung konstatiert eine rückläufige NATO-Begeisterung: 1997 gab es noch 61 Prozent Befürworter, im November 2002 nur noch 45 Prozent.

Das politische Establishment hingegen zeigt sich von einer in Aussi