Auf der Suche nach politischer Heimat

Die sechste Partei Wo kommen eigentlich die rechtsextrem und ausländerfeindlich gesinnten Wähler unter?
Exklusiv für Abonnent:innen

Entwarnung? Wenn Köln überall ist, wie sollen dann die Rechtspopulisten und Rechtsradikalen auch nur irgendwo in Deutschland Fuß fassen: Der "Anti-Islamisierungskongress" geriet für die rechtspopulistische "Bürgerbewegung Pro Köln" am letzten Wochenende zum Desaster. Der Widerstand dagegen war im Wortsinne überwältigend. Das war die gute Nachricht. Und die schlechte: Seit 2004 sitzt eben diese rechtspopulistische Vereinigung mit ihren vergleichsweise bürgerlich-seriösen Spitzenleuten im Kölner Stadtrat; sie erreichte bei den Kommunalwahlen knapp fünf Prozent der Stimmen.

Die gute Nachricht: Weil er der Sache wohl von vornherein nicht traute - offiziell hieß es: Wahlkampfverpflichtungen -, war Hans-Christian Strache, Führ