Auf Erden, nicht im Himmel

Invasion der Körper Während in Aix die Ära Lissner erfolgreich zu Ende geht, wurde in Avignon die große Krise ausgerufen, ausgelöst durch zuviel Tanz
Exklusiv für Abonnent:innen

Stéphane Lissner, der Mann, dem Aix verdankt, dass sein sommerliches Opernfestival wieder zu den besten der Welt gehört, mag nicht darüber sprechen, aber die Spatzen pfeifen es unisono von den Dächern: Er wird wohl demnächst gehen und sich ganz der Mailänder Scala widmen, zu deren "Superintendanten" er im Frühjahr gekürt wurde. Die hoffnungslos zerstrittenen, in teuer renovierten Räumen künstlerische Bedeutungslosigkeit zelebrierenden Mailänder brauchen wahrhaftig mehr als einen Frühstücksdirektor, der nebenbei noch das Aixer Festival, die Wiener Festwochen und Peter Brooks Pariser Bouffes du Nord leitet.

Der Mann, der da gehen wird, ist neben Gérard Mortier der erfolgreichste Opernmanager der Gegenwart. In Aix hinterl