Aus der WG-Kasse

Immobilien Investmentfirmen entdecken Studenten als Zielgruppe und versprechen stabile Renditen für Wohnheime
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2015

Christina Kinsfator ging es im vergangenen Herbst wie vielen Studierenden in Deutschland: Die 23-Jährige begann ihr Studium, Physiotherapie in Berlin, und hatte große Probleme, eine Wohnung zu finden. Steigende Studentenzahlen, steigende Immobilienpreise: Gerade in deutschen Großstädten wird es eng für den akademischen Nachwuchs. Das hat Investmentfirmen auf den Plan gerufen: Sie bauen private Studentenwohnheime und versprechen ihren Anlegern bis zu sechs Prozent Rendite. Leerstand sei quasi ausgeschlossen. Doch dass diese Rechnung aufgeht, ist alles andere als sicher.

Christina Kinsfator ist in eben einem solchen privaten Studentenwohnheim fündig geworden: „The Fizz“ in Berlin-Kreuzberg, nah am Ufer der Spree und in Laufnähe einiger bekannter