Behutsamer Stillleger?

Spurensuche Am 1. April 1991 fiel der Treuhandchef Detlev Karsten Rohwedder einem Attentat zum Opfer
Exklusiv für Abonnent:innen

Bundespräsident Richard von Weizsäcker ist der prominenteste Trauerredner, als Detlev Karsten Rohwedder am 10. April 1991 mit einem Staatstrauerakt geehrt wird. Wer auch immer das Wort ergreift, ist voll des Lobes über die Lebensleistung des Toten, besonders seine Führungstätigkeit in der Treuhandanstalt. Seit er im August 1990 die Privatisierungsagentur übernommen habe, sei das anfängliche "Gründungschaos in der größten Holding der Welt" bewältigt worden, heißt es.

Auf Rohwedder ging die im Herbst 1990 vorgenommene Einteilung der Treuhandanstalt in eine Berliner Zentrale, die sich mit 3.800 "großen" Privatisierungsfällen beschäftigte, und 15 Niederlassungen - zuständig für die "kleinen Fische" (etwa 3.000