Bernhard kann nicht anders

Ost-West-Verhältnis Seltsame Geschichten eines Psychiaters, der von Ost nach West nach Osten ging
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich kenne einen Gutmenschen und bin stolz darauf! Aber meine Freunde sagen, gute Menschen gäbe es nicht, und Gutmenschen seien Heuchler. Ich widerspreche: ein Heuchler ist Bernhard nicht. Aber jetzt frage ich mich natürlich, was ein Gutmensch ist, und wie gut einer sein kann in einer so wenig guten Welt.
Bernhard ist Psychiater (aber das ist noch kein Kriterium). Geboren wurde er in Plauen im Vogtland, 1985 kam er per Ausreiseantrag mit Frau und Sohn in den Westen und landete nach langer Stellensuche in München. Hier zerbrach seine Ehe, und weil Bernhard das lange nicht wahrhaben wollte, lebte er provisorisch unter dem Dach eines verlotterten Altbaus in Neuhausen. Er war bereits Oberarzt der Psychiatrischen Klinik Ahornstraße, lebte jedoch wie ein Student zwischen anges