Klar ist, wer verliert

Gastbeitrag So viel ist sicher: Falls bei der Bundestagswahl rechnerisch keine Zweier-Koalition möglich ist, läuft alles auf eine Ampel unter SPD-Führung hinaus. Wie kommt's?
Exklusiv für Abonnent:innen
Werden sich Grüne, SPD und FDP nach der Wahl handelseinig?
Werden sich Grüne, SPD und FDP nach der Wahl handelseinig?

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Die Sache ist weitgehend gelaufen. Ganz egal, ob die SPD oder die Union das Rennen macht, der Ausgang der Bundestagswahl wird aller Voraussicht nach einer inneren politischen Logik folgend auf eine rote Ampel hinauslaufen. Wie das?

Nehmen wir für einen Augenblick an, all die Sonntagsumfragen hätten etwas mit dem realen Ergebnis der Stimmauszählung zu tun: Die Bundesrepublik steuert dann auf ihre erste Dreier-Regierungskoalition zu. Aber auf welche? Auf eine Deutschland-Koalition? Auf Jamaika? Auf eine Ampel? Oder auf R2G? Welches Bündnis bekomme ich für meine Zweitstimme? Wird eine Person, die grün wählt, auf die „karibische Insel“ einzahlen, auf die von Scholz geführte Ampelkoalition oder auf das Paket mit den Linken und Sozialdemokraten?