Bündnis(un)treue als Popanz

HISTORISCHE FIKTIONEN Hinter der Warnung vor einem deutschen »Sonderweg« verschwinden die Inhalte der Politik
Exklusiv für Abonnent:innen

Dem heutigen Sonderbeauftragten der Bundesregierung für deutsch-amerikanische Zusammenarbeit wird nachgesagt, daß er vor Jahren als altgedienter Juso den Frankfurter grünen Spontis und damit seinem heutigen Dienstherrn im Auswärtigen Amt den guten Ratschlag gab, sich mit der NATO zu versöhnen, denn anders sei ein rot-grünes Regierungsbündnis auf Bundesebene nicht zu haben. Diese Voigt 'sche Empfehlung zeugte von Realitätsnähe, denn selbstverständlich war in Bonn und ist nun in Berlin die Teilhabe an der Regierung von dem Bekenntnis zur NATO (und ebenso zur EU) abhängig. Damit ist aber noch nichts über die politischen, militärischen und wirtschaftlichen Optionen dieser »westlichen« Bündnisse gesagt, nichts ü