Coca-Blatt für den Botschafter

Bolivien vor der Entscheidung über das höchste Staatsamt Der Volksheld und Cocabauer Evo Morales hat einen Fuß in der Tür zum Präsidentenpalast
Exklusiv für Abonnent:innen

Evo Morales, ein Indianer aus den Anden, Führer einer Gewerkschaft der Cocabauern und obendrein Sozialist, war der Überraschungskandidat in der ersten Runde der bolivianischen Präsidentschaftswahl am 30. Juni. Seine Partei Movimiento al Socialismo (MAS) wurde über Nacht zur zweitstärksten Kraft. Da vor vier Wochen keiner der Bewerber die absolute Mehrheit errang, wird am 5. August die Nationalversammlung darüber abstimmen, ob ein Land mit 70 Prozent indianischer Bevölkerung erstmals in seiner Geschichte von einem Indianer regiert wird oder - dank einer Koalition der etablierten Parteien - der Sieger des ersten Wahlgangs, Ex-Präsident Sánchez de Lozada, vereidigt wird.

Die Cocaleros, der Movimiento al Socialismo (MAS) und natürlich auch Evo