Das ABC der Macht

Modernisierungsbedürfnis Obwohl sie als konservativer gelten, haben die arabischen Frauen die Revolution geprägt: Wie der demografische Wandel die demokratische Entwicklung befeuert
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Demografie ist ein Indikator für Mentalitäten, die bis in die intimsten Gründe jedes Einzelnen reichen: Sie betrifft menschliche Beziehungen, Sexualität, Fortpflanzung, die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, Missverständnisse, Scheidung, schließlich den Tod. Die Demografie ist eine Psychoanalyse der Gesellschaft.

Die kulturelle Revolution, die im 18. Jahrhundert in Folge der Alphabetisierung zunächst der Männer und dann der Frauen, einer Säkularisierung des Weltbild und schließlich der Geburtenkontrolle in Gang kam, fegte zunächst durch Europa, dann durch die übrige Welt.

Die arabischen Länder, von Marokko bis Oman, erleben nun, mit einiger Verspätung, dieselbe revolutionäre Sturzflut. Aber was sind zwei Jah