Das EKzem an einem der beiden Hintern von Baader/Meinhof

Kehrseite Immer wenn in meiner Gegenwart jemand von Polen erzählt, kann ich nicht mehr weghören. Irgendetwas verbindet mich mit diesem Land mehr als mit jenen, ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Immer wenn in meiner Gegenwart jemand von Polen erzählt, kann ich nicht mehr weghören. Irgendetwas verbindet mich mit diesem Land mehr als mit jenen, die sich Richtung Sonnenuntergang erstrecken.

Meine früheste Erinnerung an Polen sind unglaublich große, bunte Lutscher. Dann Kolberg oder Kolobzek, oder weiß der Teufel, der sich diese Sprache ausgedacht hat, wie man dieses Wort und überhaupt alles auf polnisch richtig ausspricht.

Ostseebad Kolberg in den siebziger Jahren. Familie Ebeling macht 14 Tage Strandurlaub. Alles hätte gut werden können, wenn - ja wenn mein ehrenwerter Herr Vater nicht seine Badehose vergessen hätte. Nacktbaden war in unserer Familie verpönt. Jeder normale Mensch hätte sich nun also eine neue Badehose gekauft. Zu