Das Geheimnis der Wolken

Die Kunst, das Göttliche, Geburt und Tod In seinen Romanen bearbeitet der norwegische Autor Jon Fosse erste und letzte Fragen
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor der jungen Pfarrerin mit den großen runden Brüsten, die von sich sagt, das Theologiestudium habe ihr Spaß gemacht, flüchtet der norwegische Schriftsteller Vidme in die Einsamkeit seines Arbeitszimmers, hoffend, dass Gott ihm gnädig sein möge, damit er schreiben kann. Vidme beabsichtigt, ein Buch über den norwegischen Maler Hertervig zu schreiben, vor dessen Himmels- und Wolkenmalerei er das größte Erlebnis seines Lebens hatte. Ein Erlebnis, das etwas mit dem Göttlichen zu tun haben muss. Anders kann er es nicht benennen, obwohl er nicht an Gott glaubt. In seinem eigenen theologischen Zweifel hatte er professionellen Beistand gesucht, jedoch nichts als pragmatische Profanität gefunden.

Im dritten Kapitel seines in Melancholie I und I