Das Gewicht des Anderen

Aus gegebenem Anlass Eine Erinnerung an die Bedingungen des Dialogs
Exklusiv für Abonnent:innen

Die menschliche Würde, auf der die Menschenrechte bestehen, ist keine natürliche Mitgift. Sie wurde vielmehr in einem historischen Augenblick bekräftigt, in dem sich gezeigt hatte, dass so etwas wie Würde gerade keine angeborene Eigenschaft, sondern dass ihre Behauptung und Achtung eine Forderung ist. Und ebenso wie die Würde ist auch der Dialog kein Besitz. Er setzt sich den spontanen menschlichen Neigungen mehr entgegen als dass er sie widerspiegelt. "Natürlicherweise" bleiben die Anderen gleichgültig oder verdächtig und bleibt die Sorge dem kleinen Wir reserviert. Menschenrechte wie Dialog sind systematische Versuche, diesen exklusivem Neigungen entgegenzuwirken. Ebenso wie wir die Menschenrechte nur herleiten können aus dem geschichtlichen W