Das große Wir

Liebesstrategie Moderner Irrationalismus in der neuen "Ethik-Werbung"
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach drei Jahren mit Umsatzeinbußen wächst die Werbebranche in Deutschland wieder leicht. "Für spürbar steigende Werbeeinnahmen sind letztlich stabile politische Verhältnisse die Voraussetzung", sagte der Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW), Hans-Henning Wiegmann im Sommer vergangenen Jahres. Soll heißen: Wenn der Staat der Wirtschaft insgesamt freundlich entgegen kommt, wird mehr geworben.

Die gesamten Ausgaben für Werbung stiegen 2004 um 1,1 Prozent auf 29,22 Milliarden Euro. Am meisten gaben im vergangenen Jahr Handelsunternehmen und Autofirmen für Werbung aus. Laut ZAW-Statistik wuchsen die Anzeigenumsätze der Tageszeitungen als größte Werbeträger um ein Prozent auf 4,5 Milliarden Euro, dass