Das Käppchen kilometerweit fliegen sehen

Brasilien Nazis unterm Zuckerhut, Hakenkreuze als Theaterschmuck, Antisemiten in Hörsälen, Medien und Präfekturen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der schwarze Taxifahrer rast mit mir auf die stadtübliche halsbrecherische Art durch das Zentrum von Rio, zwingt Frauen mit Kindern, jäh zurückzuweichen, unterhält sich nebenbei mit dem "Gringo" an seiner Seite und versucht zu erraten, aus welchem Land der kommen könnte. Er tippt zunächst auf Brite oder Kanadier, schaut dazu misstrauisch-neutral durch die Frontscheibe, sagt schließlich "Alemao" - Deutscher? Ich bejahe - seine Miene hellt sich auf, und er ruft "Heil Hitler!" Will der Mann mich provozieren? Ich kenne die hiesigen Gepflogenheiten noch nicht, bin neu im Land, deshalb ziemlich schockiert, will wortkarg werden, denke an Aussteigen. Aber nein, stellt sich rasch heraus, der Taxista wollte mir mit dem Hitler-Gruß nur zeigen, wie sympathisch e