Das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten

Impressionen Es bräuchte schon einen Frosch, um in Russland demokratisch zu regieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Russland ist anders. Selbst Marktfrauen wundern sich, dass jemand ihr Land freiwillig bereist. Die Idee, hier als Ausländer leben zu wollen, gilt als verrückt, unter deutschen wie unter russischen Freunden. Doch man muss nicht mit dem Messer bewaffnet durch die Straßen laufen. Sogar ein Mann, der einen blutigen Knochen in der Hand hielt und vor dem alle Passanten angesichts seines wilden Aussehens auswichen, bat nur um Feuer für seine Zigarette, als ich vor ihm stehen blieb.

Vor dem Eingang zur Disco kann es schon mal passieren, dass Tränengas eingesetzt wird, wenn das Gedränge zu groß wird - jedoch waren zwanzig Rabauken nicht in der Lage, ein paar Schritte zurückzutreten, obwohl die Glastür aus der Fassung zu springen drohte, gegen welche die V