"Das Telefon finde ich jetzt viel öfter"

Alltag Messies sind nicht dumm, faul oder interesselos - sie sind Perfektionisten ohne Ordnungsvermögen
Exklusiv für Abonnent:innen

Spätabends ein aufgeregter Anruf: Martina meint, der Gesprächstermin heute sei ihr durch die Lappen gegangen. Aber wir sind erst morgen verabredet, morgen Mittag. Ach, sagt sie, dann ist es ja gut, dann entschuldigen Sie die späte Störung. Ich habe auf einmal so einen Schreck bekommen, ich fand gerade auch nicht, wo ich mir das notiert habe.

Am nächsten Tag ist Martina pünktlich am vereinbarten Ort, zusammen mit Ingrid, die allerdings ist noch immer etwas außer Atem: "Das war wieder ein Theater jetzt, ich hab mich so bemüht, rechtzeitig auf den Weg zu kommen, und dann fand ich diesen verfluchten Schnipsel nicht." Welchen Schnipsel? "Na, dieses Teil, das man auf die Straßenbahnjahreskarte kleben muss, wenn ein neuer Monat anfängt." Sie hatte