Das verschwundene Denkmal

Der Deserteur Alfred Eickworth Es soll ihn nie gegeben haben
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie haben ihn erledigt wie ein Stück Wild. Er war auf der Flucht. Und ein Feind. Die ihn erschossen, wurden dafür befördert und dekoriert. Später wollte es keiner gewesen sein. Eine Straße wurde nach ihm benannt, ein Denkmal für ihn aufgestellt. Als es wieder anders kam, erhielt die Straße den früheren Namen zurück. Die Büste wurde so freihändig wie eilig demontiert und verschwand. Den Sockel fraßen Disteln und Brennesseln. Kein Schwein wollte sich erinnern.

Als ich nach dem verschwundenen Denkmal suchte, hieß es, das lagere im Keller des Stadtmuseums. Das Museum war inzwischen abgerissen worden. Was sich im Keller befunden hatte, wurde exmittiert. Feinden setzen wir kein Denkmal.

Das Dorf brachte es früher auf tausend Ein